Wir sind die Jungen Liberalen Ludwigsburg

Wir sind die Jungen Liberalen – Deutschlands liberale Jugendorganisation. Mit über 100 Mitgliedern in Ludwigsburg, rund 1400 in Baden-Württemberg und fast 13000 deutschlandweit sind wir die offizielle Jugendorganisation der Freien Demokraten.

Dafür stehen wir

Wir sind ein eigenständiger und unabhängiger Jugendverband. Die FDP als politische Partei ist unsere „Seniorenorganisation“ und bildet mit ihren Fraktionen unsere Fürsprecher vom Gemeinderat bis ins Europaparlament. Dabei ist die FDP unser Partner, nicht unsere Existenzberechtigung. Das bedeutet: Wir machen den Mund auf, wenn uns etwas nicht passt. Wir beteiligen uns konstruktiv-kritisch am Geschehen in Gesellschaft und Politik – in der FDP und in den Parlamenten. Kurz gesagt: Wir machen uns für dich und deine Themen stark!

Das sind die JuLis

Wir sind eine bunte und vielfältige Gruppe junger Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die nicht länger zuschauen, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Mitmachen darf bei uns jeder. Egal wo du herkommst – bei uns bist du willkommen! Gemeinsam setzen wir uns für Freiheit, Eigenverantwortung und Toleranz in unserer Gesellschaft ein. Wir glauben an den einzelnen Menschen und daran, dass es nichts Erfüllenderes gibt, als seine Ziele aus eigener Kraft zu erreichen. Bei uns gibt es die üblichen Strukturen eines politischen Vereins. Dabei geht es uns um das Ergebnis und nicht um Ämter und Posten. Alle, vom normalen Mitglied bis zum Kreisvorsitzenden, arbeiten gemeinsam und mit Herzblut zusammen.

Das machen wir

Egal ob Stammtischbesucher oder Programmatikprofi – bei uns findest du garantiert einen Weg dich einzubringen!
Die politische Arbeit innerhalb unseres Verbands geschieht in Arbeitskreisen und bei Themenveranstaltungen, aber natürlich auch beim monatlichen Stammtisch oder Mitgliederversammlungen und Kongressen.
Hier arbeiten wir an aktuellen und zukünftigen Themen, die wir mit pointierten Äußerungen und Aktionen in die öffentliche Debatte und durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Amtsträgern in die Politik bringen.
Nicht nur reden, sondern machen – mit dieser Mentalität geben wir täglich unser bestes.