Junge Liberale schließen Spendenaktion erfolgreich ab.

Die Jungen Liberalen Ludwigsburg haben ihre Spendenaktion für die Opfer und Geflüchteten der Ukrainekrise erfolgreich abgeschlossen. Am Samstag, den 20. März wurden über 90 Kisten mit medizinischen Hilfsgütern, Hygieneartikeln, Nahrungsmitteln und Babyprodukten auf dem Rathausplatz in einen Reisebus verladen. 

Der Reisebus sowie Benzin und ein Fahrerteam wurde von Torsten Gehrig und seiner Firma Gehrig Touristik zur Verfügung gestellt. Am Sonntagabend ist das Team, bestehend aus den drei Fahrern Torsten, Viktoria und Robert sowie dem Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Ludwigsburg Andrey Belkin und einem seiner Stellvertreter Anton Bogachev über Dresden und Görlitz in Richtung Südpolen aufgebrochen.

Am Montagmorgen gegen sieben Uhr kam der Reisebus in Ząbkowice Śląskie an. Mit Unterstützung der Verantwortlichen vor Ort Iwona Bajtek wurden die Spenden ausgeladen und befinden sich inzwischen auf dem Weg nach Lwiw in der Ukraine. Zusätzlich wurden der polnischen Caritas vor Ort Spenden i.H.v. 380€ in bar übergeben.

Weiter ging es in die polnische Stadt Lubaczow nur acht Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. Dort wurde in einer Schule eine temporäre Flüchtlingsunterkunft eingerichtet. Der Verantwortliche vor Ort ist der Lehrer Konrad Morawski, der wie viele andere aktuell neben seiner Arbeit die große Anzahl an Geflüchteten unterstützt.

Der Reisebus von Gehrig Touristik konnte insgesamt 37 ukrainische Geflüchtete mitnehmen. Nach 16 Stunden Fahrt konnten alle Geflüchteten schließlich im Ankunftszentrum in Heidelberg untergebracht werden. Dies war vor allem durch die Unterstützung der Landtagsabgeordneten Silke Gericke möglich, die im Hintergrund einen reibungslosen Ablauf im Ankunftszentrum ermöglicht hat.

Wir wollen uns an dieser Stelle noch mal ausführlich bei allen Ludwigsburgern bedanken, die bei der Aktion mitgemacht und gespendet haben. Insbesondere dankbar sind wir dem Team um Torsten Gehrig für die Bereitstellung der gesamten Logistik. Ebenfalls danken wollen wir den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Ludwigsburg und dem Hausmeister des Kulturzentrums Herrn Dietz für die schnelle tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung der Lagermöglichkeiten im Kulturzentrum.