Gemeinsam mit den Jungen Liberalen Stuttgart durften wir am vergangenen Dienstag die Vorsitzende der jüdischen Studierendenunion Anna Staroselski bei uns begrüßen.
Am frühen Abend wurde das Archiv der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltung zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen besucht. Danach ging es in eine Ludwigsburger Lokalität, wo Anna Staroselski vor den interessierten Mitgliedern aus Ludwigsburg und Stuttgart einen Vortrag zum Thema jüdischen Leben in Deutschland hielt.
Für uns Junge Liberale ist klar:
Mehr als 75 Jahre nach dem Holocaust und nach über 1700 Jahren jüdischem Leben in Deutschland ist Antisemitismus heute alles andere als Geschichte.
Nicht zuletzt haben Querdenker-Bewegungen in der Pandemie den in Teilen der Gesellschaft verbreiteten Hass gegenüber Juden sichtbar gemacht. Millionen Menschen in Deutschland leiden täglich unter Anfeindungen, werden bedroht, diskriminiert und fürchten sich davor zu ihrer Identität zu stehen.
Das Engagement das es für unsere jüdischen Mitmenschen in Deutschland braucht, darf nicht nur von den Betroffenen selbst investiert werden! Die Bundespolitik als auch unsere Gesellschaft muss stetig daran arbeiten, Jüdinnen und Juden eine positive Perspektive für die Zukunft zu geben.
Danke Anna! Für deinen wertvollen Input und deine noch viel wertvolleren Impulse, was wir als Einzelne gehen Antisemitismus tun können und vor allem Danke für dein unermüdliches Durchhaltevermögen und deinen Einsatz für jüdisches Leben in Deutschland.
Schön, dass du da warst!